Wir ermöglichen unseren Teilnehmer*innen eine Zeit in der Natur.

 

Was an sich banal klingt, ist heutzutage eine seltene Beschäftigung geworden. Fehlen doch schlichtweg die Ideen, was "dort draußen" anzustellen sei.

 

 Was denn das „dort draußen“, ja was Natur überhaupt ist, bleibt im Auge des Betrachters. Für uns sind es die Orte in einer möglichst unstrukturierten Umgebung, an der wir am liebsten wirken, arbeiten und unseren Teilnehmer*innen herausfordernde bis entspannende Möglichkeiten anbieten möchten. So ist selbst in einem geordneten Park eine Ecke zu finden, wo vielleicht mal ein Zweig oder auch mal das Laub für eine Zeit auf der Erde liegen bleibt.

 

An diesen Orten äußern unsere Teilnehmer*innen ihr Wohlbefinden darüber, draußen zu sein. Stets dem Alter entsprechend: Von tobend bis meditierend ist alles vertreten.

 

Oder in den Worten des Neurowissenschaftlers Gerald Hüthers:

Die Natur bietet dem Menschen Erfahrungen, „die unter die Haut gehen. Daraus bildet sich die Körperlichkeit, das verbindet ihre Sinne mit der Seele ,das lässt sie die Welt erfahren." [1]


[1] Hüther, G. und Renz-Polster, H. (2013). S. 44.

Groß und Klein vereint dabei die Freude über eine Umgebung ohne Strukturen.

Nach dem Neurowissenschaftler Gerald Hüther (und unseren eigenen Erfahrungen) zieht uns an der Natur die Unstrukturiertheit- das vermeintliche Chaos- besonders an.

 

Alles Natürliche, nicht Bearbeitete, können wir frei interpretieren. Die Natur bietet somit allen Menschen einen Zugang und ist formlos und voller Formen zugleich.

 

Das heißt gleichzeitig nicht, dass es hier keine Regel gibt. Die Regeln sind hier als Respekt, Achtung und Achtsamkeit den anderen Wesen (ob Tier, Pflanze oder Mensch) gegenüber auch durch unsere Einstellung erlebbar.

Jeder Besuch eines Ortes in der Natur lässt eine neue Erfahrung zu, da sowohl wir uns, als auch die Natur sich stetig verändern.

So erhält die Natur durch die jahreszeitlichen Wechsel in unseren geographischen Breiten ein Frühlings-, Sommer, Herbst- und Wintergesicht. Mit diesem kontinuierlichen Wechsel im Wesen der Natur lebt eine tragende Bedeutung unseres Firmennamens "Koru": Die Veränderung.

 

Wir leben in einer Kulturgesellschaft welche sich in ständiger Veränderung befindet.

Diese Veränderungen nicht nur anzunehmen, sondern adäquat auf sie zu reagieren, ist schon lange eine Forderung, welche sowohl im Privaten, wie auch in unserem Berufsleben an uns gestellt wird. Veränderungen offen gegenüber zu treten ist, für die meisten Menschen, eine große Herausforderung.

 

Die Jahreszeitenwechsel unserer natürlichen Umgebung geben uns mit ihrer relativen Vorhersehbarkeit eine sichere Zone, in welcher wir erfahren dürfen, dass jeder Wechsel der äußeren Bedingungen auch eine Chance darstellt; Anderes wahrzunehmen, Vertrautes im Neuen (wieder-) zu finden und uns neue Handlungsmöglichkeiten zu erschließen.

Rundum: Der Unsicherheit, welche Veränderungen mit sich bringen, mit Vertrauen und Freude am Neuen zu begegnen.

 

Inmitten all dieser Dynamik ist es ebenso die Ruhe in der Natur, die die Menschen anzieht, entspannt und aufladen lässt. Das Zusammenspiel von Ruhe und Dynamik in der Natur ermöglicht es uns unsere gemeinsame Zeit mit Euch vielfältig, bunt und reich zu gestalten.

 

Ganz wie das Leben und wonach es Euch ist.